Montag, 25. August 2014

Veränderung

Nach einer schlaflosen Nacht! 

Nach einer schlaflosen Nacht und einem sehr langen und intensiven Gespräch mit meinem Mann, muss ich euch leider eine Veränderung mitteilen! 

Ich werde keine Auftragsarbeiten mehr annehmen!!!! 

Ich will euch erklären warum! 

Mein enger Familien- und Freundeskreis weiß, dass mein Sohn J. 5 Jahre alt ein "besonderes" Kind mit einer Diagnose ist, die oft viel von uns abverlangt! J. braucht jeden Tag den selben Ablauf und viele viele Rituale, die ihm im Alltag helfen und halt geben, an denen er sich orientieren kann! Das braucht jedes Kind, denken sich jetzt einige. Das ist so auch richtig aber J. braucht es leider noch mehr als viele andere!  Bekommt J. das nicht wird es für ihn und uns als Familie sehr schwer und J. verhält sich sehr auffällig! 

Wir haben einiges hinter uns. Einen Testmarathon bei Psychologen, Ergotherapien und letztes Jahr war es sogar so, dass J. in einen Heilpädagogischen Kindergarten gehen musste! Jetzt ist das letzte Jahr vor der Schule angebrochen und mein Mann und ich haben ein Ziel und zwar, dass Jenrick die selben Chancen im Leben hat, wie alle anderen Kinder! Aus diesem Grund haben wir uns für das letzte Jahr vor Schulbeginn auch für einen Besuch J.´s in einer normalen Kita entschieden! Nur so, kann er wieder lernen, sich in einer größeren Gruppe von Kindern zurechtzufinden und dann damit auch in einer Regelschule umgehen! Denn für uns kommt trotz seiner " Besonderheit" nur eine Regelschule in Frage weil er nur damit die gleichen Chancen in der Zukunft hat, wie alle anderen Kinder!!!
Dies ist jedoch nur möglich, wenn wir als Familie für J. reibungslos so funktionieren, dass er den Halt hat, den er benötigt! J. kann sich nicht ständig neu auf uns Erwachsene einstellen! 

Nun war bei uns in dem letzten Jahr viel los, ich habe das Nähen als eine Art Ausgleich für mich gefunden, um Kraft zu schöpfen, meine Kreativität auszuleben und auch mal abzuschalten! Es hat sich nach sehr kurzer Zeit schnell automatisiert, so dass ich viele Aufträge bekommen habe! Ich habe daraufhin ein Kleingewerbe angemeldet, damit auch alles mit Recht zugeht! So richtig darüber nachgedacht, ob dies überhaupt gut für meine zwei Kinder ist habe ich in meinem ich nenne es mal "Rausch" nicht!  Es hat mir sehr viel Freude bereitet und natürlich tut es sehr gut, wenn man so viel positives Feedback bekommt! Dann der kauf des Hauses, die kleine Nähpause weil wir nur mit Umzug und Renovieren beschäftigt waren und vor ein paar Monaten der Wiedereinstieg! 

Ich nähe für mein Leben gerne, doch nun haben wir in den letzten Monaten bemerkt, dass es J. darunter nicht gut geht!
Es ist so, dass ich hauptsächlich dann nähe, wenn mein Mann von der Arbeit kommt und er auf die Kinder aufpassen kann! Vormittags wenn J. in der Kita ist, ist es mir leider nicht möglich, da dann mein Kleiner Sohn K. 20 Monate auch mal die volle Aufmerksamkeit der Mama braucht und der Haushalt sich leider auch nicht alleine macht!  Da dies aber nur unregelmäßig möglich ist und mein Mann zur Zeit noch 3 Schichten arbeitet, gestaltet sich J.´s Alltag eigentlich jeden Tag anders! Zur Folge hat dies zur Zeit, dass J. fast gar nicht mehr schlafen kann. Oft bin ich bis um 23.30h dabei ihn ins Bett zu bringen und und und! 
Es ist ein Druck, so viele Aufträge im Nacken zu haben, von so vielen richtig lieben Kunden, die man auch nicht warten lassen mag und gleichzeitig dem eigenem Kind nicht mehr so gerecht zu werden, wie er es braucht! Ihr habt sicher gemerkt, dass es mit den Aufträgen mal wieder sehr lange gedauert hat und dies ist jetzt die Geschichte dahinter! 
Ja, ich habe das ein oder andere Probenähen angenommen und mich auch bewusst dort beworben! Es ist einfach eine andere Art des Nähen, eine bei der ich wieder Abschalten kann, die ich mache, wenn ich merke jetzt ist es wirklich ok für die Familie und vor allem für J. und ohne diesen riesen Druck! 

Mein Mann und ich haben entschieden, dass es das Nähmmerland zukünftig auf unbestimmte Zeit so nicht mehr geben wird! Ich werde natürlich trotzdem weiter nähen und euch auch meine Werke zeigen aber ich werde mich auf Probenähen und nähen für Freunde und Familie beschränken und mich dort ausleben um abzuschalten! So war es einst gedacht und so soll es wieder werden! 

Vielleicht schaffe ich es irgendwann, den ein oder andere Wunsch zu erfüllen aber dies dann in einem Tempo, welches für meine Familie gut und ok ist! 

Ich habe mich bewusst für eine Familie und meine Kinder entschieden in jeder Schwangerschaft! Ich liebe meine Kinder so wie sie sind und meine größte Aufgabe ist es als Mutter und Ehefrau zu funktionieren und meinen Kindern immer genau das zu geben, was sie gerade brauchen! Mit einem "besonderen" Kind wird einem eine "besondere" Aufgabe anvertraut und dieser will ich gerecht werden!  

Ich hoffe so sehr, dass ihr mich verstehen könnt und gerade weil ich Verstanden werden will, habe ich so viel aus unserem sehr privatem Familienleben erzählt!  Ihr werdet sicher auf meinem Blog von mir lesen und ich denke, neben dem Nähen wird es hier auch ab und an auch mal etwas mehr aus meinem Leben zu lesen geben! Einfach auch aus dem Grund, dass es so viele betroffene Familien gibt! Ich werde euch auf meiner Facebookseite natürlich auch die neuesten kreativen Werke vorstellen und vielleicht darf ich ja auch das ein oder andere mal wieder Probenähen oder ähnliches! Vielleicht nähe ich auch einfach mal so, was mir gerade hin den Kopf kommt und versteigere es dann für einen guten Zweck oder oder oder... Es gibt so viele andere Arten kreativ zu werden und sich da auszuleben  und ich denke, dass ich da mit Sicherheit einen guten Weg finden werde! 

Alle Aufträge die zur Zeit noch offen sind versuche ich natürlich so schnell, wie es mir möglich ist noch zu Bearbeiten! 

Es gibt die Woche auch noch die Auflösung von einem Probenähen für Selbermacher-123, denn da wurde die Holly(day) "geboren" und es ist wirklich wieder ein zuckersüßer und wandelbarer Schnitt! 

Eure Svenna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen